Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Sie fördert ein gutes Miteinander aller Beteiligten in der Schule. Die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ist freiwillig. Schulsozialarbeiter haben eine neutrale Rolle im System Schule und unterliegen der Schweigepflicht. Die Unterstützung geschieht durch unterschiedliche Angebote.

Beratung und Einzelfallhilfe
  • Beratung von Schülern, Eltern, Lehrkräften und anderen Bezugspersonen von Schülern
  • Hilfestellung bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
  • Unterstützung/Begleitung/Vermittlung beim Kontakt mit verschiedenen Institutionen (Sozialamt, Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle, etc.)

Gruppenarbeit und Soziales
  • Kompetenztraining Projektarbeit (Bearbeitung verschiedener Themen, z.B. Gewalt, Drogen, etc.)
  • Erlernen sozialer Kompetenzen (thematische Kleingruppen, Training in Schulklassen, ...)
  • Bedarfsorientierte Präventionsarbeit

Gemeinwesenarbeit und Vernetzung
  • Hausbesuche
  • sozialpädagogisches Arbeiten mit Gruppen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in Ochsenhausen und Umgebung (Jugendamt, Beratungsstellen, pädagogischer Tagesgruppe, Ärzten und Psychologen…)

Sprechzeiten unserer Schulsozialarbeiterin Fr. Gerster:

Montag - Freitag von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nur nach Absprache möglich.

Kontaktdaten:
Tel.:      0163-7590716

Schulpsychologische Beratungsstelle - Lernen zu Hause

Aufgrund der durch COVID-19 bedingten Entwicklungen wird für Schülerinnen und Schüler der Unterricht zunächst weiterhin nur im Wochenwechsel in der Schule stattfinden können.
Um die besondere Situation besser meistern zu können, hat das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung einige Anregungen und Hilfen für Eltern zusammengestellt.

Seelsorge-Chat - über Probleme reden und Sorgen mitteilen können

Heute können wir auf vielen Wegen miteinander reden. Chatten ist einer dieser Wege. Und vielleicht bietet eine anonyme Unterhaltung mehr Möglichkeiten für einen offenen Austausch! Diese Form der Onlineberatung ist vertraulich und die Daten sind geschützt durch ein sicheres Webmailsystem.

Evangelischer Seelsorgechat Katholischer Seelsorgechat RPI Karlsruhe

Sollten Sie auf anderem Wege Kontakt zu einem Seelsorger wünschen, wenden Sie sich bitte an ihre örtliche Kirchengemeinde. In dringender Not erreichen Sie die Telefonseelsorgen unter den bundesweiten und kostenfreien Nummern:

08 00 111 0 111 oder 08 00 111 0 222