MAUS

MAUS-Projekt
Ältere Schüler (7./8./ und 9. Klasse) besitzen bereits eine hohe Medienkompetenz und sind für die Jüngeren Vorbild. In einer zweitägigen Schulung durch Medienexperten (KMZ, Polizei, Lehrer) vertiefen interessierte Schülerinnen und Schüler Inhalte wie Handy, Smartphone, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Soziale Netzwerke (Whatsapp, Facebook, ….), Selbstdarstellung im Internet und Cybermobbing. Sie lernen auch verschiedene Methoden kennen, wie sie ihr Wissen an andere weitergeben können und erstellen selbständig ein Konzept für das Coaching.
Meist in Dreiergruppen übernehmen die MedienAgenten eine fünfte oder sechste Klasse und geben ihr Wissen, ohne Anwesenheit eines Lehrers, in jeweils 3 Unterrichtsstunden weiter.
Auf lange Sicht soll einerseits die Ausbildung mehr und mehr in die Hände der Schule übergehen, andererseits wird angestrebt, dass die 5./6. Klässler selbst einmal in die Rolle des Medienagenten schlüpfen und so das Projekt weitergeführt werden kann.

Weitere Informationen zum MAUS-Projekt finden Sie auf den Seiten des Kreismedienzentrums Biberach,
rund um die Themen Internet und Smartphone auf folgenden Seiten: