Dachaufahrt

Besuch des Konzentrationslagers in Dachau
Auf der Hinfahrt machte die Schülergruppe einen etwa halbstündigen Halt in Laupheim, um den dort befindlichen Judenfriedhof zu besichtigen, was den Schülerinnen und Schülern das Thema „Juden“ und ihre Lebensweise in besonderem Maße deutlich machte und sie noch besser auf den Besuch des KZ Dachau vorbereitete.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Dachau. Nach einem ersten Überblick über das Gelände des Konzentrationslagers und dem Ansehen eines Dokumentarfilms konnten die Neuntklässler in Kleingruppen die verschiedenen Einrichtungen des Konzentrationslagers erkunden und mit eigenen Augen diesen Ort des Grauens kennen lernen.

Nach einem etwa dreistündigen Aufenthalt in Dachau fuhr die Schülergruppe wieder zurück, sowohl beeindruckt als auch betroffen von dem Gesehenen, was ein Stück deutscher Geschichte und Wirklichkeit ist. In der folgenden schulischen Nachbereitung drückten die Gemeinschaftsschüler ihre Gefühle, Betroffenheit und Nachdenklichkeit beim Besuch des Konzentrationslagers aus.

Die Schule bedankt sich beim Förderverein der GMS Ochsenhausen-Reinstetten für die Finanzierung der Fahrt.