ARCHIV 2023/24

Schülerinnen der Klassen 9 begleiten Bewohner des "Wohnparks Rottuminsel" zur Weihnachtsfeier

20.12.2023

So kurz können die Wege manchmal sein. Der Förderverein Altenzentrum Ochsenhausen hat um Hilfe nachgefragt. Sieben Schülerinnen der GMS Ochsenhausen-Reinstetten waren sofort bereit, mit ihrer Lehrerin Frau Stadler in den „Wohnpark Rottuminsel“ in Ochsenhausen zu gehen. Dort wurden sie bereits von der Rollstuhlgruppe erwartet. Der Vorsitzende Franz Baur erklärte, dass der Rollstuhl in der Gesellschaft immer noch ein großes Tabu sei. Dabei sei ein Rollstuhl ein hervorragendes technisches Gerät, um Hilfsbedürftigen noch Lebensqualität zu schenken.

Mutig übernahmen je zwei Schülerinnen einen Bewohner oder eine Bewohnerin im Rollstuhl. Mit anderen Ehrenamtlichen fuhr die Rollstuhlgruppe dann von der Rottuminsel ins Autohaus Nothelfer. Dort gab es eine eindrucksvolle Adventsfeier. Auch hier konnten sich die Schülerinnen wunderbar einbringen.

Mit diesem tollen sozialen Engagement haben sie ganz neue Erfahrungen gemacht und den Pflegebedürftigen ganz viel Freude bereitet.

Nikolaus besucht die Grundschule

06.12.2023

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule durften am 6. Dezember 2023 einen ganz besonderen Gast begrüßen: der Nikolaus kam mit einem prall gefüllten Wagen voller Überraschungen!

Nachdem er uns mit einer wunderbaren Geschichte begeistert hatte, sangen die Kinder fleißig Lieder. Die Augen der Kinder strahlten vor Freude, als die kleinen Geschenke verteilt wurden. Glücklich verabschiedeten wir den lieben Nikolaus, so dass er weiterziehen und anderen Kindern Freude bringen konnte.

Besuch bei der Fa. Liebherr in Ehingen

19.09.2023

Im Rahmen der Berufsorientierung BOGMS besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 die Fa. Liebherr in Ehingen, Weltmarktführer für Mobil- und Raupenkrane. Unter der Leitung von Lehrer Raimund Kalenberg konnten die Schüler beeindruckende Maschinen und Krane hautnah besichtigen und bestaunen. Daneben informierte die Fa. Liebherr über Aus- und Weiterbildungsangebote.

Es war für alle Beteiligte ein hochinteressanter und erlebnisreicher Tag.

Ein nochmaliger Dank an die Fa. Liebherr in Ehingen, die diesen unvergesslichen Tag ermöglichte.